Kommentar von Volker Arnz (MF)
Am 16.2. empfingen wir als Favorit unsere Gäste von SG Solingen IX. Da wir fast in Bestbesetzung antraten, war ich sehr zuversichtlich, dass uns nicht dasselbe Malheur wie im Remscheider Derby passieren würde.
Bereits nach weniger als 1 Stunde kamen die ersten beiden Partieformulare bei mir an: Niederlage an Brett 6, Sieg an Brett 5.
Dann dauerte es eine Zeit, bis Kim-Norbert Ungermann sein Formular abgab, leider mit einer weiteren unerwarteten Niederlage.
Wenig später hatte mein Gegner die Aussichtslosigkeit seiner Stellung akzeptiert und aufgegeben. Gesamtstand 2:2.
An den ersten beiden Brettern wurde zäh und lang gerungen. Dann jedoch musste sich Claus-Wieland seinem Gegner beugen, und wir mussten somit das Spiel an Brett 2 gewinnen, wenigstens noch das Unentschieden zu retten.
Nur wenig später sah ich dort Händeschütteln, man hatte sich auf Remis geeinigt und damit unsere 2,5:3,5-Niederlage endgültig besiegelt.
Wieder ein gebrauchter Tag für uns.
Hier kurze Stellungnahmen der einzelnen Spieler, soweit vorhanden
Brett 1: Claus-Wieland Scheid (0:1)
Brett 2: Jan-Phillip Ramsel (0,5:0,5)
Brett 3: Kim-Norbert Ungermann (0:1)
Brett 4: Volker Arnz (1:0)
Nach einem angenommenen Damengambis entwickelte sich eine ausgeglichene und ruhige Partie. Mein jugendlicher Gegner verbrauchte dabei so gut wie keine Zeit und machte auch zunächst keinen Fehler. Bei mir stieg die Nervosität, und in einem Anflug an Aktivitätsdrang war ich es selber, der den ersten Patzer lieferte, der auch prompt ausgenutzt wurde. Aber jetzt war ich hellwach und auch etwas „auf Krawall gebürstet“. Damit kam mein Gegner nicht so gut zurecht und stellte im 22. Zug einen ganzen Springer ein. Damit war die Partie gekippt, und im 26. Zug gab er dann auf.
Brett 5: Rainer Müller(1:0)
Nachdem mein Gegner erst einen Läufer eingestellt und dann im weiteren Verlauf noch die Dame verlor, konnte ich die Partie recht bequem gewinnen.
Brett 6: Melih Tosun (0:1)
Es lief am Anfang soweit gut, gegen Mitte der Partie hab ich einen dummen Fehler gemacht und gegen Ende habe ich auch noch einen gewaltigen Fehler gemacht, aber er war nicht so schlimm wie der erste. Trotzdem war damit die Partie endgültig verloren.